In unserem Gemeinschaftsgarten begrünen Hochbeete eine frühere Betonfläche über einem alten Tiefbunker. Dadurch heizt sich der Boden im Frühjahr und Sommer ziemlich schnell auf. Die Hitze der letzten beiden Sommer hat allerdings in beiden Jahren dazu geführt, dass die Ernte in den Hochbeeten trotz täglichem Gießen teilweise an der Pflanze vertrocknet ist (und die Pflanzen gleich mit!). Um die Durststrecke bis zum nächsten Gießen für die Hochbeete etwas zu verkürzen haben wir gute Erfahrungen mit Ollas gemacht. Hier zeige ich euch, wie ihr mit wenig Aufwand und für einen sehr geringen Preis eigene Ollas herstellen könnt. 

Ollas (gesprochen etwa „Ojas“) sind Gefäße aus ungebranntem Ton, die im Hochbeet eingegraben  und mit Wasser befüllt langsam und kontinuierlich Feuchtigkeit an die umliegende Erde und die Pflanzen abgeben. Man kann sie fertig kaufen oder ganz einfach aus Tontöpfen selbst bauen:  

Meine Ausgangsmaterialien für drei Ollas waren sechs Tontöpfe, etwas Silikon und drei gesammelte Steine.

Da das Wasser in den Ollas drin bleiben soll, muss zuerst das untere Loch verschlossen werden. Ich habe ein wenig Silikon um das Loch im Tontopf verteilt und einen Stein darauf gelegt. Damit das ganze auch wirklich dicht ist, habe ich im Anschluss das Loch auch von außen noch mit Silikon verschlossen. Anschließend trocknen lassen.

Jetzt werden zwei Tontöpfe (jeweils einer, bei dem das Loch verschlossen ist und einer mit offenem Loch) verbunden. Dazu auf den Rand des einen Topfes Silikon aufbringen, den anderen Topf draufstellen und trocknen lassen. Auf dem rechten Bild steht die Olla auf dem Kopf. 

Die fertigen Ollas werden im Hochbeet eingegraben, so dass der obere Teil noch ein wenig herausschaut. Sie können nun über das obere offene Loch per Gießkanne mit Wasser gefüllt werden. 

Und noch ein wichtiger letzter Punkt: 
Unser Gemeinschaftsgarten liegt in der Nähe eines Überflutungsgebiets des Rheins an einem der wärmsten Orte Deutschlands. Dadurch sind an lauen Sommerabenden viele Stechmücken über der gemütlich warmen Betonfläche unterwegs. Da unsere Ollas eine perfekte Brutstätte für Stechmücken wären, sollten die offenen Löcher der Töpfe abgedeckt werden. Das kann man z.B. mit Steinen, kleinen Tonfiguren oder mit Insektentränken (flache Schalen, in denen einige Steine, Holzstückchen oder Moos liegen und in die man ein wenig Wasser gießt) machen.