Nun haben wir bereits Ende August – die Gartensaison vergeht wie im Flug! Der heiße Sommer konnte unseren Tatendrang nicht stoppen, aber wir freuen uns über jeden Wolkenbruch, um nicht täglich zu den Hochbeeten pilgern zu müssen. Dank der Stadt Mannheim, die uns heute einen großen Wassertank geliefert hat, und einer Kooperation mit dem Jugendtreff Lindenhof ist unsere Wasserversorgung nun aber endgültig sichergestellt, so dass uns auch weitere heiße Wochen nichts mehr anhaben können…
Natürlich braucht es mehr als einen Sommer, bis wir die perfekten Gärtner:innen sind – und so gibt es schon mal den ein oder anderen Ernteausfall, da Schädlinge und Mehltau die Herrschaft über einzelne Pflanzen übernommen haben. Aber insgesamt überwiegen die Erfolgserlebnisse – daran lassen die grünen Beete keinen Zweifel. Und wir lernen jede Woche dazu. Seit einigen Wochen gärtnern wir sogar in einem ‚biologischen Kreislauf‘, denn wir besitzen nun (dank dem handwerklichen Geschick von Mathias) ein großes Kompostgestell und lernen, wie wir selbst aus unseren Pflanzenresten wieder Nährstoffe für die nächste Saison gewinnen.
Zurzeit arbeiten wir auch wieder mit Nachdruck an der zukünftigen Organisation unserer Gartengruppe. Vor zwei Wochen haben wir einen Satzungsentwurf und eine Gebührenordnung in großer Runde diskutiert und verabschiedet. In den kommenden Wochen können wir dann zur Vereinsgründung schreiten. Aktuell sind wir rund 30 Gärtner:innen, aus denen sich seit Mai eine stabile und verlässliche Gruppe entwickelt hat.
Übrigens: wir haben noch viel Platz auf unserem Gartengelände und freuen uns weiterhin über neue Mitstreiter:innen, die anpacken und ihre Ideen einbringen. Sie sind herzlich willkommen, uns am ersten und dritten Sonntag jeden Monats (16 Uhr) bei unseren Gartentreffen zu besuchen, um uns kennenzulernen!