In diesen Tagen nimmt uns unser Hochbeet- und Topfgarten ziemlich in Anspruch. Die Sonne brennt auf den Asphalt. Hitzerekorde werden gebrochen. Es wird fleißig gegossen. Doch es lohnt sich: alles wuchert und die ersten Tomaten werden geerntet.
Die Mannheimer Foodsharing-Gruppe hat nach einer Kontaktaufnahme mit uns letzte Woche einen Fair-Teiler auf dem Pfalzplatz installiert. Über das Regal am Gartenzaun können Lebensmittel verteilt werden, die sonst in den Müll geworfen werden. Jeder, der bei uns vorbeispaziert, ist eingeladen, Lebensmittel (die keiner Kühlung bedürfen!) dort zu lassen oder sich etwas mit nach Hause zu nehmen. Das Regal wird regelmäßig von den Mannheimer Foodsavern betreut. Mehr Informationen über das Foodsharing-Projekt findet ihr auf der offiziellen Foodsharing-Seite unter www.foodsharing.de. Vor einigen Tagen war außerdem das Buga-Team der Stadt Mannheim bei uns zu Besuch. Ihnen verdanken wir unseren Metallschuppen und eine Reihe gespendeter Gartengeräte. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!
Schritt für Schritt entwickelt sich unser Gartenprojekt also weiter. Dank Roman, einem Gärtner aus unseren Reihen, haben wir ein neues, schickes Banner am Gartenzaun, das auf unser Projekt verweist und die dahinter stehende Idee auf den Punkt bringt: Unser Projekt soll die Lebensqualität im Stadtteil erhöhen. Unser Garten befindet sich im öffentlichen Raum. Er darf von allen besucht und ‚begangen‘ werden. Nach einer Kontaktaufnahme und kurzen Anmeldung kann zudem jeder bei uns mitgärtnern und die Früchte des Gartens genießen. Im östlichen Rondell auf unserer Gartenfläche entstehen Sitzmöglichkeiten – selbstgebaute Bänke und ausrangierte Möbel laden Gärtner:innen und Besucher:innen zum Verweilen ein. Die Mülleimer auf unserem Gelände wurden vor einigen Wochen allerdings kreativ zu Blumenbeeten umgestaltet – denn sie liegen nun auf dem Gelände unseres zukünftigen Vereins und wir müssen unseren Müll selbst entsorgen. Daher bitten wir auch alle Gartenbesucher:innen, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.
Noch viele Ideen und Projekte werden aktuell geplant und besprochen – neuerdings auch in unserem Forum auf dieser Homepage. Hier können sich die aktiven Gemeinschaftsgärtner:innen aus dem Lindenhof austauschen und anstehende Themen besprechen – und auch Externe können mit uns über einen öffentlichen Forenbereich in Kontakt treten.
Unsere Gartentreffen finden weiterhin immer sonntags ab 16 Uhr statt – aktuell treffen wir uns jeden ersten und dritten Sonntag im Monat auf dem Pfalzplatz.